«Nach so langer Zeit wurden Kunden und Mitarbeitende zu Kollegen und Freunden»

Thomas Gerster, Key Account Manager unserer Inkasso-Software :-debit, durfte im März sein 25-jähriges Jubiläum bei der EGELI Informatik feiern. Nicht nur das Unternehmen, sondern auch er selbst, hat sich in dieser Zeit stetig weiterentwickelt.

Im Interview gibt er einen Einblick in den technologischen Wandel, erzählt, was ihn auch nach einem Vierteljahrhundert bei EGELI hält und was er sich für die Zukunft wünscht.

Thomas, du hattest deinen ersten Arbeitstag bei EGELI im März 1995. Wie hat sich die IT-Welt in den letzten 25 Jahren verändert?

Informatik fühlte sich damals vor allem auch für Anwender technischer und komplizierter an – von der effektiven Grösse der «Personal Computer» und der Röhrenbildschirme bis zur Eingabe kryptischer Befehle in die Kommandozeile von MS DOS. Hier sehe ich den grössten Unterschied zu heute: Die Nutzung von IT wurde und wird für Benutzer immer einfacher – dafür haben die Administratoren aber vielleicht immer mehr zu tun (lacht).

Wie bist du damals zur EGELI Informatik gestossen?

Ich hatte ein Stelleninserat gesehen, in dem ein Verkaufssachbearbeiter mit «EDV»-Erfahrung gesucht wurde, wie man IT damals noch nannte. EGELI wollte damals mit einer deutschen Firma eine ERP-Software in der Schweiz vertreiben. Ich hatte davor schon mehrere Stellen als Verkaufssachbearbeiter und Erfahrungen mit ERP-Systemen, so dass ich die Zusage bekam und am 8. März 1995 um 9 Uhr den ersten Arbeitstag erleben durfte. Das weiss ich noch, als wäre es erst gestern gewesen. Als die Zusammenarbeit mit dem deutschen Anbieter beendet wurde, bin ich in den Support für unsere damalige Inkasso-Software «CredInkasso» gerutscht. Mir gefiel, dass ich so weiterhin engen Kontakt mit unseren Kunden hatte und sie tagtäglich unterstützen konnte. Übrigens habe ich vor Kurzem von einem langjährigen Kunden erfahren, dass «CredInkasso» dort immer noch läuft und gelegentlich für das Abrufen archivierter Datenbestände genutzt wird.

EGELI Informatik bietet auch heute immer noch Software-Lösungen für Inkasso und Forderungsmanagement an. Wie hast du die Entwicklung dieses Geschäftsbereichs miterlebt?

Da ich aus dem Support die Kundenbedürfnisse nach einigen Jahren sehr genau kannte und tiefen Einblick in die Software hatte, durfte ich als Produktmanager und Projektleiter die Nachfolge-Software «CredInkasso power» mitprägen. «CIP» war ein voller Erfolg und hat wesentlich zum Wachstum von EGELI beigetragen: Bei meinem Antritt waren wir gerade mal neun Mitarbeitende, heute sind es rund 60 Personen! Auch unsere aktuelle Inkasso-Applikation :-debit durfte ich in einer solchen Rolle bei der Entwicklung begleiten, bevor ich mich seit letztem Jahr als Key Account Manager wieder vermehrt um unsere Kunden kümmern darf.

Also gewissermassen «zurück zu den Wurzeln»?

Ja, der enge Austausch mit unseren Kunden zieht sich wie ein rotes Band durch meine Karriere bei EGELI, auch wenn ich die Beziehung zu ihnen aus unterschiedlichsten Rollen gepflegt habe. Besonders schön ist, dass ich auch viele Ansprechpartner bei Kunden mittlerweile zu langjährigen Kollegen und auch zu meinen Freunden zählen darf.

Was wünschst du dir für die Zukunft?

Ich möchte weiterhin eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kunden pflegen, da mich das ausmacht und aus meiner Sicht auch die EGELI Informatik besonders macht. Ich wünsche mir, dass ich auch weiterhin mit dem technischen Wandel mithalten und so auch zukünftig unsere Kunden kompetent beraten kann. Somit wünsche ich mir einen stetigen Wandel für mich selbst. Aber am meisten wünsche ich mir weiterhin viel Erfolg für EGELI und dass ich weiterhin meinen Beitrag dazu leisten kann.

Zu guter Letzt: Welchen Ratschlag würdest du Berufseinsteigern mit auf den Weg geben?

Seid neugierig und interessiert. Bildet Euch weiter, nicht nur in Schulen, sondern auch mal über ein Sachbuch oder (etwas moderner) über ein Video-Tutorial. Und vor allem: Gebt immer Euer Bestes!

Vielen Dank für deine Zeit, Thomas – nicht nur für dieses Interview, sondern vor allem auch für die letzten 25 Jahre bei EGELI. Wir freuen uns auf alles, was noch kommt.