News

«Lehrabschluss bestehen. Einfach. Clever»: Drei Lernende berichten von ihrer erfolgreichen Ausbildung bei EGELI 

EGELI Informatik bildet seit vielen Jahren Informatik-Lernende aus. Vor Kurzem durften die drei Lernenden Lars Bingesser, Michael Arnold und Florian Weibel ihre Lehre erfolgreich abschliessen. Im Gespräch erzählen sie über Erlebnisse und Erfahrungen aus ihrer vierjährigen Lehrzeit bei EGELI.  Bei der EGELI Informatik AG arbeiten…

EGELI Informatik verschenkt 50 Tage im Jahr: Bericht vom zweiten Umwelteinsatz

Am vergangenen Freitag haben sich unsere Mitarbeitenden für die Umwelt im Alpstein engagiert. Wie jedes Mal, waren sie voller Einsatz und Elan dabei und genossen die Abwechslung zum allgemeinen Berufsalltag. Dies obwohl das Wetter nicht ganz mitgespielt hat. Ablauf des Umwelteinsatzes Morgens um 7.30 Uhr haben sich unsere Mitarbeitenden mit…

EGELI Informatik verschenkt 50 Tage im Jahr: Bericht vom dritten Umwelteinsatz

EGELI Informatik verschenkt 50 Tage im Jahr: Bericht vom dritten Umwelteinsatz Letzten Dienstag haben wir erneut Mitarbeitende im Zeichen der Umwelt in den Alpstein geschickt. Bei gutem Wetter haben sie rund um Gonten und den Kronberg fleissig mitgearbeitet, um der Umwelt, dem Alpstein und sich selbst etwas Gutes zu tun.

Mitarbeitereintritte in Zeiten von Corona: Ein Erfahrungsbericht (Teil 4)

Einen Monat sind die neuen Mitarbeitenden inzwischen bei uns beschäftigt. Die meisten Kurse und Ausbildungen sind bereits abgeschlossen, jetzt ist es Zeit für «Learning on the Job». Unsere Neuzugänge haben jeweils ihr Team und ihren Vorgesetzten als Ansprechpartner. Je nach Position dauert die Einarbeitung länger oder weniger lang. Unverändert arbeiten…

Mitarbeitereintritte in Zeiten von Corona: Ein Erfahrungsbericht (Teil 3)

Dieses Mal widmen wir uns voll und ganz der Sicht der Personalabteilung. Heidy Marx koordiniert und organisiert unsere Mitarbeitereintritte. Zudem plant sie jeweils einen Begrüssungslunch mit dem jeweiligen Team und dem neuen Mitarbeitenden. Durch das digital Onboarding ist der Ablauf massgeblich verändert worden. Über diese Erfahrungen berichtet sie. Wie war…

Mitarbeitereintritte in Zeiten von Corona: Ein Erfahrungsbericht (Teil 2)

Die erste Woche ist für unsere drei neuen Mitarbeitenden im Fluge vergangen und sie sind sich einig: der Start verlief sehr gut. Obwohl wir recht kurzfristig entschieden, das Onboarding komplett digital durchzuführen, ziehen die direkt Betroffenen nach einer Woche ein weitgehend positives Feedback. «Das Zeiterfassungssystem ist noch kein Freund von…

Mitarbeitereintritte in Zeiten von Corona: Ein Erfahrungsbericht (Teil 1)

Am 1. April hatten drei neue Mitarbeitende bei EGELI Informatik ihren ersten Arbeitstag. Was normalerweise einem eingespielten und bewährten Prozess folgt, ist in Zeiten des Coronavirus etwas spezieller: Kreative Lösungsansätze sind auch für die Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden gefragt. In einer losen Artikelserie, werden wir in unserem Blog über unsere…

Warum «Make or Buy?» in der Digitalisierung die falsche Frage ist

«Make or Buy», Eigenfertigung oder Fremdbezug, ist eine Frage, die sich in jeder Wertschöpfungskette stellt. Doch was bedeutet sie in Bezug auf die Digitalisierung und die Beschaffung von Softwarelösungen? In seinem Artikel geht Matthias Rothen genau dieser Frage nach und kommt zu einer überraschenden Empfehlung. Der «Make or Buy»-Entscheid wird…

Von Golf, Bits und Bytes: Das Tagblatt berichtet über die EGELI Informatik

In der Serie „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ berichtet das St.Galler Tagblatt über Familien in denen das Kind dasselbe macht wie dessen Eltern. Die aktuelle Ausgabe beschäftigt sich mit der Inhaberfamilie von EGELI Informatik: Eliane, Werner und Martin Egeli berichten über ihre gemeinsame Leidenschaft für Golf, Bits und…

«Nach so langer Zeit wurden Kunden und Mitarbeitende zu Kollegen und Freunden»

Thomas Gerster, Key Account Manager unserer Inkasso-Software :-debit, durfte im März sein 25-jähriges Jubiläum bei der EGELI Informatik feiern. Nicht nur das Unternehmen, sondern auch er selbst, hat sich in dieser Zeit stetig weiterentwickelt. Im Interview gibt er einen Einblick in den technologischen Wandel, erzählt, was ihn auch nach einem…
Seite 1 von 2