News

Eliane Egeli in Fachbeirat der Fachhochschule OST gewählt

Seit 1. Februar 2021 ist Eliane Egeli Mitglied des Fachbeirats des Departements Informatik an der Ostschweizer Fachhochschule (OST). Mit Unterstützung des Fachbeirats sollen die Informatik-Studiengänge und -Dienstleistungen langfristig innovativ und praxisorientiert bleiben. Die OST ist die Fachhochschule der sechs Ostschweizer Kantone und des Fürstentum Liechtensteins. Die drei Campus…

Was bedeutet Individualsoftware?

Als ich vor rund drei Jahren bei der EGELI Informatik als Marketing Managerin angefangen habe, wusste ich noch nicht viel über die verschiedenen Ausprägungen von Business Software. Da ich mir nun in den vergangenen Jahren ein Wissen in diesem Bereich aufgebaut habe, möchte ich dieses mit Ihnen teilen. Immer wieder…

Hackerangriffen vorbeugen – 6 Tipps

Informationen sind heutzutage eines der wertvollsten/wichtigsten Güter. Deshalb ist der Schutz entsprechend wichtig. Für unsere Kunden übernehmen wir den technischen Teil der Vorbeugungsmassnahmen. Im privaten Bereich oder ohne ICT Unternehmen im Hintergrund, haben wir anbei Tipps für Sie. E-Mail-Konten absichern Durch einen Zugang auf die Mails, kann der Hacker leicht…

Disaster Recovery Weekend bei der EGELI Informatik

Im letzten November haben wir einen Disaster Recovery Test (Notfallwiederherstellungstest) durchgeführt. Wir definierten dafür den Verlust eines unserer Rechenzentren als Szenario. Ein solcher Test benötigt einerseits Zeit für die Durchführung und andererseits entsprechende Vorbereitungen. Nachdem das zu testende Notfallszenario definiert war, mussten wir einen Zeitplan für die Arbeiten erstellen und…

Was „Swiss Made Software“ für EGELI bedeutet

Warum in der Schweiz Software entwickeln, wenn es in anderen Ländern so viel günstiger möglich wäre? Warum nicht auf den Zug aufspringen und die Entwicklung, inklusive Helpdesk und allem drum und dran, ins Ausland outsourcen? Dieses „Warum nicht?“ erklärt Martin Früh, Head of Development, überraschend erfrischend und plausibel. „Entschuldige, ein…

EGELI Informatik goes Bern

Dieses Jahr haben wir einen neuen Standort in Bern eröffnet. Dieser erfüllt unser Kredo nach Kundennähe und ermöglicht kürzere Anfahrtswege. Zudem kommt im selben Zug ein weiteres Familienmitglied der Egeli’s in das Unternehmen. Der dritte Standort Seit Jahren erreicht man die EGELI Informatik in St.Gallen und an einem weiteren Standort…

Home Office – aber sicher!

Durch die aktuelle Lage mit COVID-19 hat in vielen Schweizer Unternehmen vermehrt das Homeoffice Einzug gehalten. Viele sind sich dabei nicht bewusst, dass dies ein höheres Risiko bezüglich Datenschutz darstellt. Als Stütze geben wir gerne einige Informationen und Hinweise mit nach Hause. Zugriff via verschlüsselte Verbindung (VPN) Wenn Sie…

 EGELI Informatik verschenkt 50 Tage im Jahr: Bericht vom vierten Umwelteinsatz

Am vergangenen Donnerstag haben sich unsere Mitarbeitenden im Sinne der Umwelt engagiert. Im Gontenbad durften sie, begleitet vom Wegmacher Patric Hautle, einen Tag in der Natur verbringen und Überschwemmungsschäden beheben. Ablauf des Umwelteinsatzes Morgens trafen sich unsere Mitarbeitenden mit dem Wegmacher und seinem Gehilfen. Nach einer Einführung und dem Beladen…

«Lehrabschluss bestehen. Einfach. Clever»: Drei Lernende berichten von ihrer erfolgreichen Ausbildung bei EGELI 

EGELI Informatik bildet seit vielen Jahren Informatik-Lernende aus. Vor Kurzem durften die drei Lernenden Lars Bingesser, Michael Arnold und Florian Weibel ihre Lehre erfolgreich abschliessen. Im Gespräch erzählen sie über Erlebnisse und Erfahrungen aus ihrer vierjährigen Lehrzeit bei EGELI.  Bei der EGELI Informatik AG arbeiten…

EGELI Informatik verschenkt 50 Tage im Jahr: Bericht vom dritten Umwelteinsatz

EGELI Informatik verschenkt 50 Tage im Jahr: Bericht vom dritten Umwelteinsatz Letzten Dienstag haben wir erneut Mitarbeitende im Zeichen der Umwelt in den Alpstein geschickt. Bei gutem Wetter haben sie rund um Gonten und den Kronberg fleissig mitgearbeitet, um der Umwelt, dem Alpstein und sich selbst etwas Gutes zu tun.
Seite 1 von 3