EGELI Informatik verschenkt 50 Tage im Jahr: Bericht vom vierten Umwelteinsatz

Am vergangenen Donnerstag haben sich unsere Mitarbeitenden im Sinne der Umwelt engagiert. Im Gontenbad durften sie, begleitet vom Wegmacher Patric Hautle, einen Tag in der Natur verbringen und Überschwemmungsschäden beheben.

Ablauf des Umwelteinsatzes

Morgens trafen sich unsere Mitarbeitenden mit dem Wegmacher und seinem Gehilfen. Nach einer Einführung und dem Beladen des Fahrzeugs ging es nach Gontenbad, wo vor einigen Wochen eine Bachüberschwemmung die Brücke zerstört und grosse Mengen an Holz und Geröll angeschwemmt hatte. In der Natur wird nichts verschwendet, sodass die Holzresten der Brücke, aber auch das angeschwemmte Holz zerhackt und anschliessend als Feuerholz bei der nebenliegenden Feuerstelle deponiert wurde. Zwei Mitarbeitende haben den ganzen Vormittag mit Holz hacken und stapeln verbracht, während zwei weitere den Wanderweg pflegten. Mit einem STIHL Akku-Hoch-Entaster (ein für uns völlig neues Gerät), sowie einem Trimmer ging es dem überwachsenen Wanderweg an den Kragen.

Für ein leckeres Mittagessen wurde das Berggasthaus Scheidegg unterhalb des Kronbergs besucht. Ein leckeres Menü mit freundlicher Bedienung war nach dem Vormittag genau das Richtige für unsere Mitarbeitenden. Es gab Suppe, Salat und Nüdeli mit Rahmschnitzel. Nach dieser Stärkung ging es wieder zurück an den Fluss.

Am Nachmittag haben alle gemeinsam Holz gehackt, jedoch fing es langsam an zu regnen. Die Mitarbeitenden packten jedoch fleissig mit an. Holz hacken, Äste in den Wald bringen, Brennholz stapeln, den Wanderweg vom gemähten Gras befreien – das brachte alle ins Schwitzen. Langsam wurde der Fortschritt immer sichtbarer, dennoch war bis 16.30 Uhr nicht alles angeschwemmte Holz zu Brennholz verarbeitet. Da es aber in Strömen regnete, machten sich alle auf den Weg zum Auto. Schon der kurze Weg reichte, um bis auf die Knochen nass zu werden, sodass alle froh waren, als sie im trockenen Auto sassen.

Hintergründe des Engagements

Die EGELI Informatik ist ein Informatik-Unternehmen aus der Region St.Gallen. Als Familienbetrieb, der bereits seit über 35 Jahren erfolgreich wächst, möchte das Unternehmen Verantwortung für die Region übernehmen. Dabei hat jeder Mitarbeitende die Möglichkeit einen Arbeitstag im Jahr bei einem freiwilligen Sozial- oder Umwelteinsatz zu verbringen. Dies sieht die Geschäftsleitung des Unternehmens als persönliche Weiterbildung und die Mitarbeitenden schätzen diese Möglichkeit sehr. Die Umwelteinsätze finden jeweils im Alpstein statt und stellen neben einer Abwechslung vom Alltag zudem eine Sensibilisierung betreffend Ökologie dar.