EGELI Informatik verschenkt 50 Tage im Jahr: Bericht vom dritten Umwelteinsatz

EGELI Informatik verschenkt 50 Tage im Jahr: Bericht vom dritten Umwelteinsatz

Letzten Dienstag haben wir erneut Mitarbeitende im Zeichen der Umwelt in den Alpstein geschickt. Bei gutem Wetter haben sie rund um Gonten und den Kronberg fleissig mitgearbeitet, um der Umwelt, dem Alpstein und sich selbst etwas Gutes zu tun.

Ablauf des Umwelteinsatzes

Morgens um 7.30 Uhr haben sich unsere vier Mitarbeitenden mit Patric Hautle, Wegmacher bei Tourismus Appenzell, getroffen. Zu Beginn ging es ins Depot, in dem die Werkzeuge gelagert werden. Patric Hautle erklärte den Ablauf des Tages und zeigte, welches Material benötigt wird. Anschliessend fuhren alle gemeinsam Richtung Gonten. Am Fusse eines Wanderweges war ein Kieshaufen, welcher dazu diente, die Treppenstufen des Weges neu zu befüllen. Zudem haben sie die herausstehenden Treppenbefestigungen wieder hineingeschlagen oder abgeflext. Das Material, das für die Wanderwege genutzt wird, soll so lange wie möglich erhalten bleiben, dies vor allem aus ökologischen Gründen.

Nach einer Kaffeepause in Gonten wurde die Gruppe getrennt: Während die einen weiterhin an den Treppen arbeiteten, ging Patric Hautle mit einem anderen Mitarbeitenden zu einem Erdrutsch. Auf dem Weg dorthin war ein Metallstück auf der Strasse, sodass das Auto anschliessend einen Platten hatte. Nachdem dieser repariert war, ging die Fahrt weiter zur Arbeit. Den Erdrutsch-Schutz erstellten die beiden aus umgestürzten Bäumen von vergangenen Unwettern, auch dies aus praktischen und ökologischen Gründen Gründen. Auf dem Weg zur Gruppe fanden sie das Metallstück, welches den Platten verursacht hatte, leider erst nachdem der zweite Platten bereits geschehen war.

Am Nachmittag arbeitete die komplette Gruppe am Barfussweg in Gonten: Ziel war es, die durch Wanderer in den Barfussweg gebrachten Steine zu entfernen, sodass der Schlamm wieder in einer natürlichen Funktion weiterarbeiten kann. Zudem haben sie Wurzeln und herausstehende Abschnitte mit Sand bedeckt, damit die Verletzungsgefahr reduziert wird.

Alles in allem war auch dieser Einsatz ein sehr gelungener Tag und die Mitarbeitenden sind müde, aber begeistert wieder im Tal angekommen.

Hintergründe des Engagements

Die EGELI Informatik ist ein Software- und IT-Unternehmen aus der Region St.Gallen. Als Familienbetrieb, der bereits seit fast 35 Jahren in St.Gallen erfolgreich wächst, möchte das Unternehmen Verantwortung für die Region übernehmen. Dabei hat jeder Mitarbeitende die Möglichkeit einen Arbeitstag im Jahr bei einem freiwilligen Sozial- oder Umwelteinsatz zu verbringen. Dies sehen wir als persönliche Weiterbildung und unsere Mitarbeitenden schätzen diese Möglichkeit sehr. Die Umwelteinsätze finden jeweils im Alpstein statt und stellen neben einer Abwechslung zudem eine Sensibilisierung betreffend Ökologie dar.