“Flieger falten mit Lucas”
Es lohnt sich in Menschen zu investieren

“Papi, faltisch mir bitte en Papierflüüger?” So kam Lucas (6) zu mir ins Büro gestürmt. “Aber en richtig coole”, präzisierte er seine Bitte noch.

Ich faltete ihm keinen Flieger, sondern holte das IPad und setzte mich zu ihm.

Die “Youtube-App” konnte Lucas ohne Hilfe starten. Mit dem Suchbegriff “Flieger falten” hatte er anfangs noch etwas Mühe, doch beim dritten Eingabeversuch wurden die erhofften Treffer aufgelistet. Die Auswahl der gewünschten Falt-Anleitung war hingegen ein Kinderspiel. Streng nach Anleitung falteten Vater und Sohn den Flieger genau nach Anleitung nach. Zig mal benötigten wir die Pause- und die Zurück-Funktion. Mit dem 6-Minütigen Clip beschäftigten wir uns eine ganze Weile. Doch dann war es endlich geschafft! Bis Lucas ins Bett musste, reichte es noch für eine zweite Anleitung. Das ging vergleichsweise schon ganz flott.

Als ich am nächsten Abend nach Hause kam, hörte ich aus Lucas Zimmer englische Worte.
Ich beobachtete ihn durch den Türspalt. Ganz vertieft faltete er anhand eines Youtube-Films einen Flieger. Es war nicht der erste. Bestimmt ein Dutzend Flieger lagen da am Boden verstreut.Wurde im Film ein Papier zur besseren Verständlichkeit dreimal gedreht, drehte auch Lucas das Papier dreimal. Auf meine Frage, warum einer seiner Flieger rot sei, antwortete er mir ganz verdutzt, “De im Film isch dänk au rot gsi”.

Nach wenigen Tagen reichte eine Kiste zur Aufbewahrung der Bastelwerke längst nicht mehr aus. Der Falt-Virus breitete sich rasch auf Freunde und “Gspänli” aus. Lucas gab ihnen sein Wissen und seine Begeisterung weiter. Die gefalteten Objekte wurden immer raffinierter und beschränkten sich längst nicht mehr nur auf Flieger.

Dieses kleine Erlebnis hat mir aufgezeigt, welch gewaltiges Potential in ein paar investierten Stunden stecken. Ich freue mich darüber, dass ich im Namen der Egeli Informatik AG immer wieder in Menschen investieren kann, wie z.B. heute an der FHS ebusiness Challenge  oder bald auch als Dozent an der BVS.