Mit Kunden die Weiterentwicklung der Software gestalten: Eindrücke vom debit User-Meeting 2023
Am 30. Mai 2023 lud EGELI Informatik alle Kunden der Software-Lösung «debit» nach Luzern zum User-Meeting ein. Unter Gleichgesinnten konnten sich Anwender:innen der führenden Software für Inkasso und Forderungsmanagement einen Nachmittag lang austauschen und sich zur Weiterentwicklung der Lösung einbringen.
«Wir legen grossen Wert auf eine persönliche Kundennähe und ein partnerschaftliches Miteinander», betonte CEO Martin Egeli. «Deshalb ist es für uns wichtig, unsere Kunden auch direkt in die Weiterentwicklung mit einzubeziehen.» Der Nachmittag war abwechslungsreich gestaltet und in drei Blöcke aufgeteilt. Gestartet wurde mit einem interaktiven Workshop, wo Feedbacks zum Arbeiten mit debit abgeholt wurden.
User-Workshops zur Identifikation von Verbesserungen beim Management von «Todos»
Wie können manuelle Aufgaben im System möglichst effizient bearbeitet werden? In vier Gruppen teilten die Teilnehmenden ihre Erfahrungen, wie sie diese so genannte «Todos» heute möglichst effizient in ihren Teams aufteilen und erledigen. Dabei handelt es sich um Prozessschritte, bei denen das System den weiteren Fallverlauf nicht automatisch steuern kann, sondern auf Input von User:innen angewiesen ist.
Schnell zeigte sich, dass es sehr unterschiedliche Vorgehensweisen für die effiziente Bewirtschaftung von Todos gibt und die Teilnehmenden konnten direkt auch von den Erfahrungen anderer Unternehmen profitieren. Aus den Gesprächen wurden verschiedene Themen identifiziert , wie debit bessere Hilfestellungen für ein effizientes Management dieser Todos bieten könnte. «Diese Inputs nehmen wir nun in die Produktentwicklung auf», erklärte Miriam Bücheler, Head of debit Business Analysts und Product Owner der Software-Lösung, zum weiteren Vorgehen.
Breakout-Sessions und Kundeneinblicke von CONCORDIA
In den anschliessenden zwei «Breakout-Sessions» hatten die debit-User jeweils die Wahl, zwei von vier unterschiedlichen Themen zu besuchen:
- Das neue Datenschutzgesetz und wie die Umsetzung der DSG-Vorgaben in debit erfolgt, wurde von Thomas Gerster, Key Account Manager debit, vorgestellt.
- Joel Horni, Senior Project Manager und Consultant, zeigte Potentiale für Krankenkassen mit der Syrius RIK-Schnittstelle ab Version 5.1 und den vorgesehenen Neuerungen für den Datenaustausch DA64 auf.
- «Medienbrüche reduzieren durch Integration von Post-Services und E-Mail in debit» wurde von Tommaso Daniele, Customer Relations debit, und Kevin Fassbind, Head of debit Projects, vorgestellt.
- Effizienzsteigerungen durch cleveres Dokumentenmanagement wurden von Joel Horni am Beispiel einer grossen Krankenkasse beleuchtet.
Ein Highlight war zum Abschluss der spannende «Kundeneinblick» von Nuno Diniz, Leiter Fachführung Kunden-Debitoren von CONCORDIA: Er berichtete aus dem Alltag wie die Krankenkasse Verlustscheine effizient bewirtschaftet und dabei auch auf ein integriertes Zusammenspiel zwischen debit und Creditreform als Bewirtschaftungspartner setzt.
Wertvoller Austausch unter Inkasso-Fachspezialist:innen
Nach den vielen Inputs zeigte EGELI Informatik zum Abschluss die aktuelle Produkt-Roadmap der Inkasso-Software debit, welche nicht nur die gezeigten Themen, sondern auch weitere Neuerungen und Erweiterungen vorsieht. Beim anschliessenden Apéro riche konnten die angeregten Fachgespräche vertieft werden. Der Austausch zwischen den debit-Kunden und EGELI Informatik wurde von den Teilnehmenden sehr geschätzt und steuert einen wertvollen Beitrag zur kontinuierlichen Weiteentwicklung der Inkasso-Software bei. Nach einer längeren, corona- und projektbedingter Pause soll dieses Format nun wieder jährlich durchgeführt werden.