:-debit Optionen

Unsere Optionen beinhalten alles, um die Software vollumfänglich Ihren Bedürfnissen anzupassen.

Basics

:-debit basic
Die Option :-debit Basic ist in jeder Ausprägung enthalten. Sie beinhaltet alles grundlegende, um offene Forderungen von Debitoren verwalten, mahnen und betreiben zu können.
Grundlegende Funktionen für eine Inkassoführung:

  • ein Buchungskreis mit beliebig vielen Schuldnern
  • beliebige Zuweisung von Verfahrensbeteiligten
  • manuelle Pflege und Zuweisung von Ämteradressen
  • manuelle Erfassung der Forderungen und Adressen
  • eSchKG 2.1 und höher
  • standard-Inkasso-Ablauf nach schweizerischem Recht
  • automatisierte Abarbeitung der Systemaufträge und der persönlichen To-Do‘s
  • Nutzung von Dokumentvorlagen in definierbaren Empfängersprachen
  • interne Ablage für aus- und eingehende Dokumente

 

:-debit Entry
Diese Option beinhaltet vordefinierte Standardprozesse für das Mahnmanagement, das Betreibungsverfahren nach SchKG und eSchKG und für die Verlustscheinverwaltung. Der Kunde kann diese Prozesse direkt nutzen oder an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Der Best Practice Ansatz basiert auf 35 Jahren Inkassoerfahrung. So ist ein schneller Betriebsstart möglich, ohne ein neues System aufbauen zu müssen. Es gibt verschiedene Ausprägungen für unterschiedliche Bedürfnisse.

:-debit Advanced Zusatzpaket

Es kann das ganze Paket zum Pauschalpreis eingesetzt werden oder einzelne Komponenten daraus.

Externer Steuerzugriff auf :-debit (Batchbetrieb

Statt die Systemaufträge permanent abzuarbeiten (z.B. Druck von Massendokumenten, Zinsberechnung aktualisieren usw.), können Sie ausgewählte Auftragsarten gesondert behandeln und diese zu wählbaren Zeitpunkten im Batchmodus abarbeiten.

Weitere Oberflächensprache

Sie erhalten alle Bezeichnungen auf der Benutzeroberfläche und die Systemmeldungen in einer zusätzlichen Sprache. Aktuell sind die Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch verfügbar.

Zahlungsverkehr nach ISO-20022 mit Postfinance

Postfinance liefert Ihnen täglich die entsprechenden Zahlungsdateien. :-debit verarbeitet diese und bucht die Zahlungen automatisch in den richtigen Dossiers.

Adresshistorie

Jede Änderung einer Zustelladresse wird als separater Datensatz archiviert. So können Sie den Wohnort einer Person über beliebig viele ehemalige Adressen zurückverfolgen.

Ämterbezug via Webservice

Aufgrund von Strasse, Hausnummer und Ort wird online die Adresse des zuständigen Amts ermittelt, heruntergeladen und mit dem laufenden Prozess verknüpft. Die in :-debit gespeicherten Amtsadressen werden periodisch per Webservice aktualisiert.

Benutzer-Drucksteuerung (Follow me)

Dokumente, die aus :-debit erstellt werden und individuell einem Benutzer zugeordnet wurden, können von diesem an einem vordefinierten Drucker gedruckt werden.

Objekterweiterungen

Sie können zu jeder :-debit-Entität (z. B. Person, Gläubiger, Dossier, usw.) zusätzliche Attribute (Felder) gemäss den individuellen Bedürfnissen Ihres Unternehmens hinzufügen. Damit ist die Individualisierung Ihrer Datenhaltung unabhängig von Produktreleases.

Portfoliomanagement (Activities)

Sie definieren Ihre individuellen Kriterien für die Zuteilung der neuen Inkassofälle auf die Benutzer. Durch Umteilung von Zuständigkeiten und To-Do‘s sorgen Sie nachträglich für eine ausgewogene Arbeitslast Ihrer Mitarbeiter.

Zwei-Faktor Authentifizierung

Zwei-Faktor Authentifizierung ist der Identitätsnachweis eines Nutzers mittels der Kombination zweier unterschiedlicher und unabhängiger Komponenten (Faktoren). Im :-debit erfolgt die Zwei-Faktor Authentifizierung über die standardisierte Eingabe von Benutzername und Passwort, sowie eines mehrstelligen Codes, welcher dem User auf sein Smartphone gesendet wird.

Verwendung des internen Dokumentenarchivs

In :-debit gibt es die Möglichkeit, ein internes Dokumentenarchiv zu verwenden. In diesem werden sämtliche in :-debit erstellten und auf :-debit hochgeladenen Dokumente abgespeichert. Diesen können Metadaten mitgegeben werden, über welche sie einfacher wiedergefunden werden können. Dem Kunden steht es frei, die Basisparametrierung des DMS inkl. der Metadaten frei zu bestimmen.

E-Mail Massenversand

Aus :-debit können einfach E-Mails versendet werden. Möchten periodische Massenversendungen durchgeführt werden, dann erleichtert diese Option die Handhabung des Versandes. E-Mails werden in Kampagnen gesammelt, können kontrolliert, umterminiert oder gelöscht werden, und werden bei Freigabe gestaffelt versendet, sodass die Wahrscheinlichkeit reduziert wird, dass diese E-Mails von Spamfiltern aussortiert werden.

:-debit Premium

:-debit Premium ist ein weiteres Zusatzpaket. Es kann das ganze Paket zum Pauschalpreis eingesetzt werden oder einzelne Komponenten daraus.

Mehrfachschuldner

Existieren für eine Forderung mehrere Haftende, so können Sie die Haftungsverhältnisse in :-debit abbilden und pro haftendem Schuldner ein separates Dossier mit individuellem Prozessverlauf führen. Dabei wird zwischen Forderungspositionen mit gemeinschaftlicher Haftung bzw. mit Einzelhaftung unterschieden.

Management-Informations-System

Die :-debit-Daten werden in einer separaten Datenbank in auswertungsfreundlicher Form aufbereitet. Der Transfer der Bestandesänderungen erfolgt in einem Rhythmus gemäss Ihren Bedürfnissen, typischerweise täglich oder häufiger. Die Beträge können bei Bedarf so verdichtet werden, dass rasche Abfragen über grosse Datenmengen möglich sind. Die Benutzer können über den Internet Explorer vorbereitete Reports interaktiv ausühren oder nach eigenem Zeitplan abonnieren. Ein Set mit Standardauswertungen ist im Lieferumfang enthalten. Individuelle Erweiterungen gemäss Ihren Anforderungen erstellen wir Ihnen nach Aufwand.

Simulationssystem

Alle Oberflächen, Prozesse und Vorlagen werden im :-debit-Simulationssystem konfiguriert. Anhand von standardisierten Testszenarien mit entsprechenden Musterdaten können Sie die Konfigurationen mit allen nötigen Varianten prüfen. Wenn die fachliche Prüfung Ihren Anforderungen entspricht, können Sie die entsprechenden Elemente der Konfiguration freigeben und automatisiert auf die Produktion übertragen.

:-debit Optionen

: -debit Optionen können als Ergänzungen zu den Paketen eingesetzt werden. Es handelt sich um Branchenindividualitäten oder um Funktionalitäten, die von der Einsatzumgebung abhängen.

Abrechnung treuhänderisches Inkasso

Option für Inkassofirmen oder Firmen, das treuhänderische Inkasso für Dritte zu betreiben. Pro Gläubiger bzw. Kunde werden Vertragskonditionen hinterlegt.

Adress-Dublettenabgleich

Adressen die in :-debit manuell erfasst und/oder über eine Schnittstelle eingelesen wurden, können, um Dubletten zu vermeiden, identifiziert werden. Ein Dublettenabgleich kann regelgesteuert oder manuell vorgenommen werden.

Import aus Branchenlösungen

Daten aus vorgelagerten Systemen können über unterschiedliche Standardformate in :-debit importiert werden. Einmaliges Laden von Daten, als auch das Nachladen von Daten aus dem Vorsystem ist möglich. Ebenso können Storno und Teilzahlungen über diese verarbeitet werden.

Export zu Branchenlösungen

Wurden aus Vorsystemen Daten importiert, so können über die Rückmeldeschnittstelle Informationen an das vorgelagerte System zurückgemeldet werden.

Bonitätsprüfungen SVC

Das Bonitätsprüfungsmodul erledigt Bonitäts-Klassifizierungen manuell oder automatisiert und trägt die Daten so ein, dass ein Regelwerk die Bonität des Schuldners bei der weiteren Verarbeitung direkt berücksichtigen kann.

Externes Printing

Sie drucken Dokumente nicht direkt aus Ihrer Inkassolösung heraus, sondern nutzen hausinterne oder externe spezialisierte Drucklösungen? :-debit kennt eine Vielzahl von solchen Anbindungen und übergibt die zu druckenden Dokumente direkt an die Drucklösung.

KVG64a-Datenaustausch bidirektional Basis

Die periodischen und die ereignisgesteuerten Meldungen im Zusammenhang mit dem Datenaustausch zu KVG Art. 64a werden durch :-debit-Prozesse gesteuert. Sie können konfigurieren, welche Durchführungsstellen wie häufig welche Meldungen brauchen.

Mehrere Instanzen

Nebst Ihrer produktiven Instanz implementieren Sie in Ihrer Umgebung eine Test- und Performance-Instanz sowie eine Simulations-Instanz, auf der alle Funktionalitäten überprüft und getestet werden können, bevor sie zum produktiven Einsatz gelangen.

SYRIUS-Anbindung bidirektional

SYRIUS hat sich als Standardsoftware für Versicherungen und Krankenkassen etabliert. Um die Lösungen SYRIUS und :-debit optimal zu verbinden, wurde diese bidirektionale Standardschnittstelle geschaffen.

Job-Manager

Dieses Werkzeug in Client-/Server-Architektur ist Ihre Steuer- und Überwachungszentrale für alle :-debit-Jobs, die nach Ihrem individuellen Zeitplan abgearbeitet werden sollen.

Windows-Authentifizierung (Single Sign-on)

Um den Login zu vereinfachen, kann :-debit über das Microsoft Active Directory des Kunden direkt in dessen Umgebung eingebunden werden. So muss sich ein Benutzer nur einmal anmelden und kann unter dieser Anmeldung auch berechtigungsgesteuert :-debit benutzen.

Externes Dokumentenarchiv

Es können diverse Dokumentenarchive / Management-Systeme direkt an :-debit angebunden werden. So können diese direkt im Dokumenten-Management-System abgelegt und aus diesem über einen Link direkt aus :-debit heraus jederzeit wieder angesehen werden.

Lizenzierung

Das Preismodell basiert auf dem Debitorenvolumen des Kunden. Basis ist die Anzahl genutzter Kontokorrente. Innerhalb eines Kontokorrents können mehrere Dossiers zur unterschiedlichen Bearbeitung eröffnet werden. Der Lizenzpreis von :-debit ist somit abhängig davon, wie viele Kontokorrente der Kunde gleichzeitig nutzen möchte. Hinzu kommt die Nutzung von Paketen und Optionen. Jedes Paket und jede Option haben einen definierten Pauschalpreis der wiederum von der Anzahl Kontokorrente abhängig ist. Ein Paket kann als Ganzes zum Pauschalpreis bezogen werden oder es können aus einem Paket heraus einzelne Komponenten gewählt werden. Der pauschale Paketpreis ist geringer als die Summe aller Komponentenpreise.

Wartung

Um die Gesamtlösung :-debit immer aktuell zu halten wird ein Wartungsvertrag abgeschlossen. Der Wartungspreis ist ein Prozentsatz des Lizenzpreises und jährlich im Voraus fällig. Der Wartungspreis beinhaltet die Nutzungsmöglichkeiten der jeweils aktuellsten Versionen, den freien Zugang zum Help Desk sowie eine Anzahl Unterstützungstage, um das Kundensystem gemeinsam mit dem Kunden periodisch (regelmässig) weiterentwickeln zu können.

Betrieb

Eine mögliche Installationsvariante ist die gehostetete Lösung bei der EGELI Informatik. Diese ist als SaaS-Lösung im geschützten Rechenzentrum installiert.

Die andere Variante ist die Installation in der IT Umgebung bei Ihnen selbst oder bei dem Hosting Provider, der von Ihnen genutzt wird.

Die :-debit SaaS Varianten

Wenn Sie :-debit als Service nutzen möchten, also nicht in der eigenen IT betreiben möchten, gibt es die Varianten :-debit 2go und :-debit 4you. Diese laufen im geschützten Rechenzentrum der EGELI Informatik AG.

  • keine Installation beim Ihnen notwendig
  • Nutzung über das Internet, via Browser
  • lokales Drucken beim Kunden
  • schnelle Einführung möglich
  • sichere und getrennte Datenhaltung
  • täglicher automatisierter Backup
  • geschütztes Loginverfahren
  • Helpdesk durch unser Spezialistenteam
  • Abrechnung auf Basis einer monatlichen Gebühr – inklusive Lizenz-, Wartungs-, Helpdesk- und Hostinggebühr

:-debit 2go - einfach nutzen

  • für kleinere, einfache Inkassoanforderungen
  • schnell nutzbare Weblösung
  • Nutzung der :-debit BASIC
  • Best Practice Umsetzung
  • voll parametrierte, wählbare Ausprägungen (Entries)
  • Individualisierung über Konfigurationsfile

:-debit 4you - individueller Standard

  • für kleinere und mittlere Volumen mit erhöhten Anforderungen
  • baut auf :-debit 2go auf
  • definierte Einführung, schnelle Inbetriebnahme
  • Nutzung von :-debit Optionen möglich
  • kundenindividuell parametrierbar, wählbare Ausprägungen
  • separate Instanzen für Produktion und Simulation / Testing