Mitarbeitereintritte in Zeiten von Corona: Ein Erfahrungsbericht (Teil 3)

Dieses Mal widmen wir uns voll und ganz der Sicht der Personalabteilung. Heidy Marx koordiniert und organisiert unsere Mitarbeitereintritte. Zudem plant sie jeweils einen Begrüssungslunch mit dem jeweiligen Team und dem neuen Mitarbeitenden. Durch das digital Onboarding ist der Ablauf massgeblich verändert worden. Über diese Erfahrungen berichtet sie.

Wie war die Einführung der Mitarbeitenden für dich?

Die Einführung war ungewohnt, da der direkte und persönliche Kontakt zu den neuen Mitarbeitenden fehlte. Es ist mir sehr wichtig die Körpersprache der Mitarbeitenden wahrzunehmen, besonders in den ersten Arbeitstagen. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich die persönliche Begrüssung nachholen.

Wie hast du das digital Onboarding vorbereitet?

Als Erstes habe ich alles mit unserer IT-Abteilung abgeklärt und von ihnen einrichten lassen. Ich bin sehr gerne gut vorbereitet, aus diesem Grund wollte ich sicher sein, dass sowohl bei mir, als auch bei den neuen Mitarbeitenden alles reibungslos funktioniert.

Was würdest du das nächste Mal anders machen?

Ein anderes Mal würde ich wenigstens für 30 Minuten die neuen Mitarbeitenden begrüssen und ihnen den Arbeitsplatz zeigen. Im Allgemeinen finde ich, das Wichtigste ist vorbereitet zu sein. Bei einem zweiten Mal wäre alles anders, als beim ersten Mal, denn jetzt sind wir sensibilisiert.

Wie ist es für dich als HR im Homeoffice, mit so viel Distanz zu den Personen?

Den engsten Kontakt habe ich zurzeit zu den Lernenden. Wir kommunizieren mindestens einmal in der Woche. Wenn ich vor Ort arbeite, sind in der Regel kaum Mitarbeitende im Büro. Die Situation ist anders, für mich bedeutet dies jedoch weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung.

Welchen Tipp würdest du anderen HR-Mitarbeitenden geben, um die Mitarbeiter bei guter Laune zu halten?

Auch bei dezentralem Arbeiten sollte man den Mitarbeitenden eine gewisse Aufmerksamkeit zuteilwerden lassen. Ich habe zum Beispiel Ostergeschenke versendet, um den Mitarbeitenden eine Freude zu machen. Dabei haben wir eine Karte beigelegt, auf der die Geschäftsleitung via Webcam-Bild eine Botschaft übermittelt hat. Gerade in diesen Zeiten kann eine solch kleine Geste den entscheidenden Unterschied machen.

Vielen Dank für deine Antworten und Tipps, aber vor allem für deinen Einsatz für die Mitarbeitenden bei EGELI Informatik.

 


Hintergrund: Am 1. April hatten drei neue Mitarbeitende bei EGELI Informatik ihren ersten Arbeitstag. Was normalerweise einem eingespielten und bewährten Prozess folgt, ist in Zeiten des Coronavirus etwas spezieller: Kreative Lösungsansätze sind auch für die Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden gefragt. In einer losen Artikelserie, werden wir in unserem Blog über unsere Erfahrungen mit komplett digitalen Onboardings berichten.