Weiterhin doppelte ISO-Zertifizierung für EGELI Informatik (ISO 9001 und ISO 27001)

Im Sommer konnte sowohl unser Qualitätsmanagementsystem (QMS) nach ISO 9001 als auch unser Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) nach ISO 27001 erfolgreich rezertifiziert werden – bereits nach der neuen Normenversion ISO 27001:2022. EGELI Informatik ist damit bezüglich Compliance weiterhin gut und zukunftsfähig aufgestellt. Die neuen Zertifikate sind wieder für drei Jahre gültig.

Im 4-tägigen Audit durch die akkreditierte Zertifizierungsstelle Swiss Safety Center waren rund 15 Mitarbeitende aus allen Bereichen des Unternehmens intensiv involviert. Diese Rezertifizierung bestätigt nicht nur unseren Anspruch, hohe Standards in den Bereichen Informationssicherheit und Qualitätsmanagement zu erfüllen, sondern auch unsere Fähigkeit, uns an neue Entwicklungen und internationale Anforderungen anzupassen.

Martin Egeli, CEO und Qualitätsleiter, sowie Raffaele Sorra, Head of ICT und Informationssicherheitsbeauftragter, freuen sich am neuen Firmenstandort über die erfolgreichen ISO-Rezertifizierungen.
Martin Egeli, CEO und Qualitätsleiter, sowie Raffaele Sorra, Head of ICT und Informationssicherheitsbeauftragter, freuen sich am neuen Firmenstandort über die erfolgreichen ISO-Rezertifizierungen.

ISO 9001: Wirksames Qualitätsmanagement

Die alle drei Jahre notwendige Rezertifizierung nach ISO 9001 bestätigt unser Engagement für ein stabiles und wirksames Qualitätsmanagementsystem (QMS). Die ISO 9001:2015-Zertifizierung unterstreicht, dass wir systematisch und effizient Prozesse zur kontinuierlichen Verbesserung und Optimierung implementieren. So stellen wir sicher, dass unsere Produkte und Dienstleistungen stets den hohen Qualitätsstandards entsprechen und die Erwartungen unserer Kunden erfüllen oder sogar übertreffen.

ISO 27001: Informationssicherheit nach aktuellster Norm 2022

Die ISO 27001-Zertifizierung stellt sicher, dass unser Rechenzentrums- und Cloud-Lösungen nach einem umfassenden Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) betrieben werden. Wir haben uns dabei entscheiden, bereits in diesem Jahr eine Rezertifizierung nach der neuen Norm ISO 27001:2022 vorzunehmen, obwohl die bestehende Zertifizierung nach ISO 27001:2013 noch bis Oktober 2025 gültig gewesen wäre.

Auf Grundlage der neuen Norm ISO 27001:2022 setzen wir uns unter anderem mit geeigneten Massnahmen vor Sicherheitsbedrohungen, Datenschutzverletzungen und Informationsverlusten auseinander. Dadurch gewährleisten wir die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Informationen – sowohl intern als auch für unsere Kunden und Partner. Mit den aktualisierten Anforderungen stellen wir sicher, dass wir nicht nur heutige, sondern auch zukünftige Herausforderungen der digitalen Sicherheit effizient und nachhaltig bewältigen können.

Zukunftssicherheit und kontinuierliche Verbesserung

Die erfolgreiche Rezertifizierungen zeigen, dass wir uns nicht nur auf unseren bisherigen Erfolgen ausruhen, sondern unser Managementsystem aktiv und kontinuierlich weiterentwickeln. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie, die auf Nachhaltigkeit, Effizienz und Kundenzufriedenheit basiert.

Unsere erneuten Zertifizierungen sind der Beweis für unser Engagement, auch in Zukunft vertrauensvolle Partnerschaften aufzubauen, Risiken zu minimieren und höchste Qualität zu gewährleisten – in jedem Bereich unseres Unternehmens.