Zukunftstag 2022 – clevere Jungtalente im Hause EGELI

Am Donnerstag den 10. November 2022 fand der Nationale Zukunftstag statt. Mädchen und Jungen aus der ganzen Schweiz begleiteten ihre Eltern, Gotti, Götti oder Bekannte an den Arbeitsplatz, und lernten deren Berufe kennen, dieses Jahr auch bei der EGELI Informatik AG. Drei interessierte Jugendliche verbrachten einen spannenden Tag mit unseren Mitarbeitenden und erhielten Einblicke in verschiedenste Bereiche des Unternehmens.

Jährlich im November findet der Nationale Zukunftstag statt. Auch wir haben drei Jugendlichen die Türen geöffnet und einen Einblick in unseren Arbeitsalltag gewährt. Sie konnten dabei Fragen stellen, Neues beobachten und tatkräftig mit anpacken – und sie haben dabei unsere Mitarbeitenden in Erstaunen gebracht.

Fabio Bonsera: Einblick in den Alltag als Informatiker Plattformentwicklung

Nach einer freundlichen Begrüssung nahm Fabio Bonsera die Jugendlichen in Empfang. Er arbeitet als Informatiker System Engineer bei uns und verfügt über grosses Know-How in seinem Bereich. Die Jugendlichen durften zum Beispiel einen Desktop PC auseinanderbauen und wieder zusammensetzen oder einen Benutzer erstellen. Des Weiteren lernten die Jungen die Komponenten eines Computers und eines Servers kennen. Die IT Security und unser Rechenzentrum wurden ebenfalls unter die Lupe genommen.  Angriffe auf die Firewall, sowie Mail Angriffe wurden simuliert.

Inneres eines PC's Fabio Bonsera und die Jugendlichen

Nach einem kurzen Spaziergang zum Team der Business Analysten, stellte Kim Steiner ihren spannenden und abwechslungsreichen Beruf als Junior Business Analystin vor.

Raphael Stamm: Einblick in den Alltag als Informatiker Applikationsentwicklung

Gestärkt von einem gemeinsamen Mittagessen ging es weiter in die Applikationsentwicklung. Unser Software Engineer Raphael Stamm tauchte am Nachmittag mit den drei Schülern in die Welt des Programmierens ein.   Mit Hilfe der Programmiersprache «Scratch» wurde gemeinsam ein Rennautospiel programmiert, in welchem die Jugendlichen ihre eigene Rennstrecke zeichnen konnten, passend dazu fertigten sie ein Rennauto – selbstverständlich digital. Das Spiel war überraschend schnell fertig, sodass sich Raphael Stamm spontan Zusatzaufgaben einfallen liess. Kurzerhand wurde das Einbauen einer Stoppuhr oder eines Mehrspielermodus gelernt und direkt umgesetzt. Zudem wurde ein «Entenspiel» kreiert. Das Endergebnis war sehr beeindruckend und die Euphorie unter den Jungs gross.

Raphael und die drei Jugendlichen Das Rennspiel

Mit einer kleinen Portion mehr IT-Wissen und mit vielen neuen Eindrücken verabschiedeten wir uns von unseren Zukunftstag-Besuchern.

Vielen Dank an Fabio, Kim und Raphael für ihr Engagement.

____________________________________________________________________________________________

Der Zukunftstag wurde vor über 20 Jahren als Nationaler Tochtertag initiiert und setzt sich für die Gleichstellung der Geschlechter ein. Er ist ein Kooperationsprojekt zwischen Schule, Arbeitswelt und Elternhaus.