Kim Klein – eine neue Stimme im Haus

Kim, welche Ausbildung hast du gemacht, bevor du zu uns kamst?

Ich absolvierte eine Ausbildung zum IT System Elektroniker, das war noch in Deutschland. Man kann diese Ausbildung in etwa mit der Informatiker Lehre in der Schweiz vergleichen, nur dass ich zusätzlich noch Wissen des Elektrikers lernte, damit ich autonomer arbeiten konnte.


Bei uns arbeitest du drei Tage in der Woche am Helpdesk, wie gefällt dir diese Arbeit?

Ich schätze die Arbeit am Helpdesk sehr, besonders den Kontakt zu unseren Kunden. Ich habe schon immer gerne andere Menschen in ihrer Tätigkeit unterstützt und bei Problemen Hilfestellung geleistet. Das ist natürlich ein grosser Vorteil in meiner jetzigen Tätigkeit. Zudem bin ich von Natur aus eine hilfsbereite und zuvorkommende Person.


Wie sieht ein typischer Tag am Helpdesk für dich aus?

Mein Tag beginnt mit Tageskontrollen und dem Monitoring. So sehe ich auf den ersten Blick, ob es irgendwo Probleme gibt. Ab 08:00 Uhr kommen die ersten Mails, Telefonate und Problemstellungen der Kunden. Meine wichtigste Aufgabe dabei ist, das Priorisieren der Aufgaben. Denn es gibt Aufgaben, die warten können.


Wie erkennst du die Dringlichkeit der Anliegen?

Vieles ist offensichtlich auf Grund der Problemstellung. Wenn etwas nicht offensichtlich dringend ist, bin ich immer froh, wenn Kunden die Dringlichkeit erwähnen. 


Kim, was machst du, wenn du gerade nicht am Helpdesk bist?

An den Tagen, die ich nicht am Helpdesk verbringe, bin ich ein typischer Systemtechniker. Ich bearbeite Anliegen, kümmere mich um die Virtuellen Desktops und das Rechenzentrum.


Und was machst du ausserhalb der Arbeit?

Ausserhalb des Unternehmens verbringe ich am liebsten Zeit mit meiner Familie, mache Fitness und turne seit meiner Kindheit.

 

Vielen Dank für deine Zeit Kim.